SPD Fischbachtal

14.04.2019 in Fraktion

Haushalt 2019 beschlossen

 

Lesestoff für interessierte Bürgerinnen und Bürger:

In der jüngsten Gemeindevertretersitzuung wurde der Haushalt der Gemeinde Fischbachtal für 2019 beschlossen.

Nachstehend die Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Petra Messerschmidt:

heute beschließen wir seit vielen Jahren wieder einmal über einen Haushalt, der eine Kreditaufnahme vorsieht. Die anstehenden Großprojekte Kindertagesstätten-Erweiterung und Wasserhochbehälter Billings lassen uns keine andere Wahl.

Der Hochbehälter in Billings belastet uns vorübergehend, da die Investitionskosten von einer halben Million über eine Gebührenanpassung auf die Bürger für einen Zeitraum von 50 Jahren umgelegt werden. Aber uns ist es wichtig, dass die Menschen in Billings eine gute Trinkwasserqualität haben und insbesondere auch einen ausreichenden Löschwasservorrat.

Bei dem Projekt Anbau Kindertagesstätte mit 550.000 Euro erwartet uns eine dauerhafte Belastung des Haushalts.

 

30.08.2018 in Fraktion

Aus der Gemeindevertretersitzung am 28.08.2018

 

Kita Wiesenpfadflöhe

Mit der Beitragsfreistellung für die ersten 6 Stunden, die das Land Hessen für die über dreijährigen Kinder ab 1.8.2018 zahlt, wurden auch die Kita-Gebühren angepasst. Der Beschluss war einstimmig.

In den Gesprächen wurde seitens der Eltern Bedarf nach einer längeren Öffnungszeit als bisher 14.15 Uhr mitgeteilt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Mal kommt man nicht pünktlich von der Arbeit weg oder man kommt aufgrund anderer Vorkommnisse in Zeitnot. Auch sei man bereit dafür einen höheren Kostenbeitrag zu zahlen.

Die SPD hat daher im Arbeitskreis Finanzen vorgeschlagen, den Betreuungszeitraum bis 15.30 Uhr auszuweiten, und wir freuen uns, dass dieser Vorschlag positiv aufgenommen wurde. Uns ist es wichtig, dass für die Eltern Beruf und Familie gut zu vereinbaren sind. Durch eine verlängerte Betreuungszeit haben sie einfach mehr „Luft“ bis zur Abholung des Kindes und Krippenkinder beispielsweise könnten ausschlafen und müssten nicht geweckt werden.

 

05.08.2018 in Fraktion

Dritte Station der Sommertour der SPD

 

Vor-Ort-Begehung auf dem Campigplatz "Odenwaldidyll"

Bei der nächsten Station ihrer diesjährigen Sommertour besucht die SPD-Fraktion Fischbachtal am Donnerstag, 09. August 2018, um 18 Uhr den Campingpatz Odenwaldidyll.

Gemeinsam mit dem Pächterehepaar Marx besichtigen die Sozialdemokraten die Anlage und interessieren sich dabei für die Entwicklungen der letzten Jahre und künftige Herausforderungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen.

 

13.07.2018 in Fraktion

Zweite Station der Sommertour der SPD Fischbachtal

 

Vor-Ort-Begehung im Sportheim

Bei der nächsten Station ihrer diesjährigen Sommertour besucht die SPD-Fraktion Fischbachtal am Donnerstag, 19. Juli 2018, um 18 Uhr das Sportheim am Nonroder Hang.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des 1. FC Niedernhausen Wolfgang Henkel besichtigen die Sozialdemokraten das Gebäude und interessieren sich dabei insbesondere für den baulichen Zustand der Anlage.

 

11.07.2018 in Fraktion

Sommertour der SPD-Fraktion

 

SPD schaut sich Feuerwehrgerätehaus an

Im Rahmen ihrer Sommertour trifft sich die SPD-Fraktion Fischbachtal am Donnerstag, 12. Juli 2018 um 18.00 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus Niedernhausen.

Gemeinsam mit Wehrführer Thorsten Vetter wollen sich die Sozialdemokraten einen Überblick über die Problembereiche und Sanierungsarbeiten rund um das Gebäude verschaffen. Neben der Beseitigung der Folgen des kürzlich erfolgten Wasserschadens interessiert sich die SPD insbesondere für die zukünftigen Herausforderungen das Bauwerk.

 

Bürgermeister

 

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

 

Landtagsabgeordnete

 

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

 

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

 

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

 

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

 

Datenschutz

Datenschutz