Flohmarkt, Fairtrade-Kaffee, Glücksrad, bemalte Papiertüten

Das Glücksrad war der Renner

Herbst-Flohmarkt der SPD Fischbachtal

Fairtrade-Kaffee, Glücksrad und bemalte Papiertüten

Zahlreiche Besucher kamen zum Herbst-Flohmarkt, zu dem die Fischbachtaler SPD ins Bürgerhaus Niedernhausen eingeladen hatte. Begeistert waren die kleinen Gäste von dem Glücksrad, das Gewinne für sie bereithielt. Auch die selbst bemalten Steine und Papiertüten konnten die Kinder mit nach Hause nehmen.

Erneut bot die SPD zu ihren selbst gebackenen Kuchenspezialitäten Fairtrade-Kaffee an. Damit wollen die Fischbachtaler Sozialdemokraten auf lokaler Ebene einen kleinen Beitrag leisten und die Initiative von AWO International unterstützen. "Uns ist es wichtig", so Heinz Schwebel, "das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu stärken". So war es die SPD, die nach einem Gespräch mit Bürgermeister Philipp Thoma die Initiative dafür ergriff, dass sich Fischbachtal auf den Weg macht und die Auszeichnung als Fairtrade-Gemeinde anstrebt.

Fairer Handel schaffe durch die Zahlung fairer Preise und gleichberechtigte Handelsbeziehungen menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeitern. Dadurch werde Kindern der Schulbesuch sowie eine emanzipierte Lebensgestaltung ermöglicht und illegale Kinderarbeit ausgeschlossen. Fairer Handel fördere demokratische und soziale Strukturen, er trägt zu mehr Gerechtigkeit und zur Armutsbekämpfung bei sowie zu einer nachhaltigen und biologischen Landwirtschaft. Von den Mehreinnahmen werden z. B. Familien unterstützt sowie Schulen und Gesundheitszentren gebaut und umweltschonende Anbaumethoden gefördert.

Fairtrade-Kaffee zum Kuchengenuss

aus 2019: Friedrich Wolbold , AWO Mühltal, bringt Briefmarke