Wahlziel 7

Wir wollen die Dorfgemeinschaft und die sozialen Strukturen weiterhin fördern

Nachbarschaftshilfe:

Wir wollen ein eines soziales Projekt „Nachbarschaftshilfe“ aufbauen. Dadurch soll ein Netzwerk von Jüngeren und Älteren entstehen, die bereit sind, anderen Mitbürgern ihre Hilfe anzubieten. Zum Beispiel die Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, beim Spazierengehen, beim Besuch von Veranstaltungen sowie Hilfen beim Schriftverkehr, im Haushalt/Garten, bei der Kinder- und Hausaufgaben-Betreuung. Auch die Unterstützung von Vereinen bei z. B. administrativen Tätigkeiten wäre denkbar.

Hervorragende Beispiele für ehrenamtlchen Engagement von Bürgerinnen und Bürgern sind der Bürgerbus und der Seniorentreff "Fischbachtaler Netz", bei deren Entstehen die SPD aktiv mitgearbeitet hat.

Vereine:

Auch in Zukunft sollen für die Vereine die Bürgerhäuser für Übungsstunden kostenfrei sein und praktische Hilfen durch Bauhof und Verwaltung nutzen können.

Die SPD hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine. Wichtig ist uns, dass die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt wird. Sie ist die Grundlage des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens und vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen elementare Werte unserer Gesellschaft.

Jugend:

Der Jugendraum im Bürgerhaus Niedernhausen soll wieder Treffpunkt für die jüngere Generation werden. Hier gibt es konkrete Vorstellungen einer Gruppe von jungen Menschen, wie der Raum als Treffpunkt für Jugendliche gestaltet werden soll. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung soll das umgesetzt werden. sollen. Wir unterstützen gerne die Ideen und sind jederzeit für Gespräche offen.

BMX-Bahn: Für Kinder und Jugendliche soll eine BMX-Bahn entstehen, da es aktuell wenige Freizeitmöglichkeiten für diese Altersgruppe gibt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Voraussetzungen geschaffen werden, um das Projekt zu realisieren (der Festplatz/Bolzplatz ist dafür nicht geeignet).