Wir stehen für eine ehrliche und verantwortungsvolle Finanzpolitik

Man muss nicht nur wollen, man muss es auch können!

Wir stehen für eine ehrliche und verantwortungsvolle Finanzpolitik. Diese ist die Basis für Handlungsfähigkeit jetzt und in der Zukunft.

Wir sind die schönste, aber auch die Gemeinde mit der geringsten Finanzkraft im Landkreis. Diesem Umstand müssen wir Rechnung tragen, um unseren zukünftigen Handlungsspielraum zu erhalten.

Durch verschiedene Entwicklungen werden wir in diesem Feld heute und in der Zukunft vor immer neue Herausforderungen gestellt. Aktuell werden die Finanzen durch die Corona-Krise massiv belastet.

Wir erleben das Setzen höherer Standards und die Vergabe neuer Aufgaben durch das Land. Leider oftmals ohne die entsprechende finanzielle Kompensation. Gleichzeitig brechen sicher geglaubte Einnahmequellen weg. So zum Beispiel die Erträge aus der Waldwirtschaft.

Hier müssen wir klug und bedacht mit unseren Finanzmitteln umgehen. Finanzielle Abenteuer lehnen wir ab! Dies spiegelt sich direkt oder indirekt in allen folgenden Wahlzielen wider.

Wichtige Grundsätze sind für uns:

Das Aufgreifen von Fördermöglichkeiten macht nur Sinn, wenn das, was damit gefördert werden soll, zwingend notwendig ist. Denn bei einer Förderung verbleibt immer ein Eigenanteil und Folgekosten für die Kommune.

Intensiv zu prüfen sind auch interkommunale Zusammenarbeiten. Dies natürlich nur in den Feldern, wo sie aus Sicht unsere Gemeinde Sinn machen und zu Einsparungen führen können. Auch die Ansiedlung von Gewerbe zur Generierung neuer Einnahmequellen spielt für uns eine wichtige Rolle.