Flohmarkt seit 23 Jahren

Veröffentlicht am 21.02.2013 in Ortsverein

SPD-Ortsverein bereitet 45. Veranstaltung vor

Tradition hat er, der „Flohmarkt für Jedermann, zum Wegwerfen zu schade“. Seit 1990 wird er im Frühjahr und Herbst von der Fischbachtaler SPD ausgerichtet. „In dem alten Schulgebäude im Fischbachtaler Ortsteil Lichtenberg wurden Tische aufgebaut und wir waren stolz auf diese erste Veranstaltung, die wir auf die Beine gestellt hatten“, erinnert sich die heutige Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt.

Eine bunte Vielfalt von Kleidung, Spielsachen, Büchern, Geschirr, Tisch- und Bettwäsche sowie Hörspielkassetten bot sich den Besuchern. Nach einem erstandenen Schnäppchen genossen sie die Tasse Kaffee mit einem Stück leckerer Torte. Denn der selbst gebackene Kuchen war schon damals beliebt.
Nach dem ersten erfolgreichen Flohmarkt beschloss man, die Veranstaltung im Bürgerhaus Niedernhausen durchzuführen, das für alle Interessenten genügend Platz bot. Bis heute fanden insgesamt 44 Flohmärkte statt.

Mit einem Teilerlös der Einnahmen von den Veranstaltungen, die die SPD in den zurückliegenden Jahren durchführte, hat sie sich an verschiedenen Projekten in der Gemeinde finanziell beteiligt. Dazu gehörten neue Spielgeräte für die Spielplätze in Niedernhausen und Billings, ein Straßenpiktogramm für die Schulwegsicherheit, ein Billardtisch für den Billingser Jugendraum und ein mobiles Geschwindigkeitsanzeige- und –messgerät für die Gemeinde. Gekauft wurden ein Tischfußballspiel für den Jugendraum Niedernhausen, Pokale und Bälle für das Jugendfußballturnier, ein Verkehrsspiegel für die Einfahrt in das Wohngebiet Teichäcker und ein Fußballtor für den Bolzplatz in Niedernhausen. „Wir sehen es als ein Mosaikstein unserer Arbeit“, so die Vorsitzende, „nach unseren Möglichkeiten für die Fischbachtaler Bevölkerung etwas Gutes zu tun“.

So öffnet der 45. Flohmarkt am 10. März 2013 seine Pforten im Niedernhäuser Bürgerhaus. Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr wird den Besuchern auf rund fünfzig Verkaufstischen ein reichhaltiges Sortiment von Kinder- und Erwachsenenkleidung, Spielsachen, Büchern, Modeschmuck, Deko-Artikel, Accessoires und vieles mehr präsentiert. Zum Kaffeetrinken lädt wieder ein köstliches Buffet von selbst gebackenem Kuchen ein. Informationen erteilt Petra Messerschmidt (06166 / 920056).

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz