Bürgerhaus heißt künftig Wilfried-Speckhardt-Haus

Veröffentlicht am 25.02.2024 in Kommunalpolitik

In der Gemeindevertretersitzung am 06.02.2024 wurde der nachstehende Antrag der SPD, das Bürgerhaus in Niedernhausen  in Wilfried-Speckhardt-Haus umzubenennen, einstimmig beschlossen. Sehr erfreulich war, dass alle 15 Gemeindevertreter diesen Antrag unterstützt haben.

Antrag:

Die Gemeindevertretung möge beschließen:

Das Bürgerhaus in Niedernhausen wird nach dem verstorbenen Ehrenbürgermeister

Wilfried Speckhardt benannt und trägt künftig den Namen „Wilfried-Speckhardt-Haus“.

Begründung:

Wilfried Speckhardt war von 2005 bis 2017 Bürgermeister unserer Gemeinde. Als kleinste und finanzschwache Kommune hat er Fischbachtal dennoch weiterentwickelt, stets mit Blick darauf, dass sie handlungsfähig bleibt.

 

Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Fischbachtal nach wie vor Grundschulstandort ist, da einst die Heuneburgschule aufgrund geringer Schülerzahlen von der Schließung bedroht war. Damit einhergehend war seinerzeit auch die Existenz der Kindertagesstätte fraglich. Dem hat er entgegengewirkt mit der Ausweisung von Baugebieten, die junge Familien mit Kindern ins Fischbachtal brachten. Die Einrichtung einer Betreuung in der Grundschule, die Erweiterung der Betreuungszeiten in der Kita, die Erneuerung der Spielplätze beschreiben sein Wirken für die Fischbachtaler Kinder.

Straßenbaumaßnahmen und damit die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur tragen seine Handschrift ebenso wie die Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden.

Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass sich ein Einkaufsmarkt in unserer Gemeinde angesiedelt hat und damit die wohnortnahe Grundversorgung gesichert wurde.

Er hat den Bestattungswald 12 Apostel initiiert und das seniorengerechte Wohnen im Fischbachtal etabliert.

Das sind herausragende Beispiele für das Wirken von Wilfried Speckhardt in seiner Zeit als Bürgermeister. Er hat positive Zeichen gesetzt, war stets zukunftsorientiert und innovativ. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt wurde er zum Ehrenbürgermeister ernannt. Wilfried Speckhardt verdient es, dass seine Errungenschaften auf diese Weise gewürdigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

SPD-Fraktion Fischbachtal

Petra Messerschmidt

Fraktionsvorsitzende

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz