geschäftsführender Vorstand neu gewählt •
Jahreshauptversammlung der SPD Fischbachtal: Petra Messerschmidt ohne Gegenstimme zur Vorsitzenden wiedergewählt
Fischbachtal – Volles Haus im Saal der Fischbachtaler Traditionsgaststätte „Zum Schützenhof“: Zur Jahreshauptsammlung am 17.05.2024 war die Hälfte der Mitglieder gekommen. Zwei neue Mitglieder begrüßte die neue „alte“ Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt, die auch in diesem Jahr einstimmig wieder gewählt wurde. Einmal mehr ein Beweis für die Geschlossenheit der Fischbachtaler SPD. Messerschmidt ist auch Fraktionsvorsitzende und organisiert neben der Ortsvereinsarbeit die vielen soziale Aktivitäten des Ortsvereins, z.B. die Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder der Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke und der Tafel Dieburg e.V., die Brillensammelaktion und Vieles mehr.
Neben Kreistagsabgeordneten Heinz Schwebel, der seit vielen Jahren stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender ist, vervollständigt Alexandra Tofote-Messerschmidt das Führungstrio. Die Berufsschullehrerin wurde neu in das Amt gewählt und sieht ihren Schwerpunkt vor allem im sozialen Bereich. Auch den Rest des geschäftsführenden Vorstands wählte die Versammlung mit überwältigender Mehrheit wieder. Schriftführerin bleibt Manuela Wilferth und der Rechner heißt wieder Jürgen Schmelzle. Neu im Vorstand ist Jens Muth, der für Alf Wichmann als Beisitzer einzieht. Wichmann, der in diesem Jahr sein Amt als Fischbachtaler Gemeindevertretervorsteher niederlegte, tritt jetzt auch bei der Vorstandsarbeit in die zweite Reihe. Er war 53 Jahre im Vorstand der SPD aktiv, davon 25 Jahre als Vorsitzender. Wichmann hat den Ortsverein geprägt wie kein anderer und machte die SPD zur stärksten politischen Kraft, die seit 37 Jahren den Bürgermeister stellt. Neben Gabi Clement, Bernd Dörwald, Michael Kierstein, Clemens Reinhold, Tobias Schorlemmer, Zwetelina Stamenoff und Ludwig Vierheller sind wieder mit dabei Sophie Da Dalt und Eugenia Kohl, die seit zwei Jahren in der Fischbachtaler SPD mitarbeiten.
Wichtiges Thema der Diskussion war die Europawahl. Die Fischbachtaler SPD beobachtet mit Sorge das Erstarken der AfD, die auch in Fischbachtal bei der letzten Kommunalwahl fast 20 Prozent der Stimmen bekam. „Wir werden über die Ziele der AfD aufklären und was deren Europawahlprogramm für die Fischbachtalerinnen und Fischbachtaler tatsächlich bedeutet,“ erklärte Ortsvereinsvorsitzende Messerschmidt.