Verdiente Mitglieder geehrt

Veröffentlicht am 24.11.2013 in Ortsverein

Bis auf den letzten Platz besetzt war die „Alte Post“ in Billings beim Familienabend der SPD, als Heinz Schwebel und Jürgen Schmelzle das vielseitige Abendprogramm vorstellten. In ihrer Ansprache berichtete Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt, dass sich die Gemeinde in nächster Zeit mit dem Thema Straßenbau beschäftigen müsse. Vorrangig gehe es darum, auf welche Art und Weise die Straßen in Lichtenberg erneuert werden sollen.

Im kommenden Jahr soll im Nonroder Wald ein Waldfriedhof mit etwa 400 geeigneten Bäumen entstehen, der eine naturnahe Urnenbestattung als Alternative zu einem Begräbnis auf dem Friedhof bietet. Der Bau einer Einrichtung für betreutes Wohnen sei für 2014 geplant. Die Anlage soll 2015 bezugsfertig sein und künftig für ca. 30 Senioren altersgerechten Wohnraum bieten. „Das Interesse an Wohnbaugrundstücken ist nach wie vor groß. Daher wird im Baugebiet „Am Amtsacker“ auf Antrag der SPD die Fläche für den Wohnungsbau erweitert, um dem Bedarf an Bauland weiterhin zu decken. Die Gemeinde ist stets bemüht, dass sich junge Familien im Fischbachtal ansiedeln“, so die Vorsitzende. „Dadurch wird der Erhalt von Kindergarten und Grundschule gesichert und unsere Einwohnerzahl bleibt einigermaßen konstant. Die SPD wird auch in den kommenden Jahren gemeinsam mit Bürgermeister Speckhardt daran arbeiten, dass sich die Gemeinde weiterentwickelt und die Lebensqualität für die Menschen erhalten und verbessert wird“, bekräftigt Messerschmidt.
Sie ging auf die Veranstaltungen des Ortsvereins ein, insbesondere auf die derzeit laufende Weihnachtsgeschenkaktion für die bedürftigen Kinder der Dieburger Tafel und der Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke und lobte die Hilfsbereitschaft ihres Vorstandsteams und von weiteren fleißigen Mitgliedern und Freunden.
Bürgermeister Speckhardt informierte über kommunalpolitische Entwicklungen, u.a. über den 2014 geplanten Bau eines Straßenverschwenks in Höhe des Friedhofes. Dadurch soll erreicht werden, dass Fahrzeuge am Ortseingang von Niedernhausen langsamer fahren. Auch der Bau eines Hochwasser-Rückhaltebeckens an der Straße nach Meßbach ist im kommenden Jahr durch den Wasserverband Gersprenz vorgesehen.
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Kreis-SPD Patrick Koch, dem Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann und Bürgermeister Speckhardt ehrte Petra Messerschmidt langjährige Mitglieder. Sie würdigten die Treue zur Partei und dankten Marion Wüst (25 Jahre), Cornelia Sauer (25 Jahre), Friedel Wüst (40 Jahre), Rainer Wüst (40 Jahre) und Günther Schwebel (40 Jahre) für deren Verbundenheit zum Ortsverein.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine große Tombola mit hochwertigen Sachpreisen und Gutscheinen. Georg Schmunk freute sich über einen hochwertigen chinesischen Wok als Hauptpreis. Für rauchende Köpfe sorgten eine Schätzfrage nach der Länge einer Schnur in einem geschlossenen Behälter und das Familienabendquiz. Tanz und Unterhaltung rundeten die Veranstaltung ab.