Tafel Dieburg/Gr.Bieberauer Lebensmitteltheke 2018

Weihnachtsgeschenke für die Tafel Dieburg und die Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke 2018

Als Weihnachtsengel war die SPD Fischbachtal auch in diesem Jahr unterwegs und überreichte gezählte 320 Geschenke anteilig an die Tafel Dieburg e.V. und an die Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke. Vorausgegangen war seit Anfang November eine Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder dieser beiden Einrichtungen, die der SPD Ortsverein Fischbachtal ins Leben gerufen hat. „Zahlreiche Bürger beteiligten sich und kauften Spielzeug, Spiele und vieles mehr für Jungen und Mädchen vom Kleinkind- bis zum Jugendalter“, berichtet Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt

Beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft informierte Vorsitzender Wolfgang Blaseck von der Tafel Dieburg e.V., dass an den Tagen vor Heiligabend, wenn die Familien zum Einkaufen kommen, die Geschenke an die Kinder überreicht werden. Die Einrichtung besteht seit dem Jahr 2006. Sie verteilt Lebensmittel, die ihr unentgeltlich überlassen wurden, an Menschen, die nicht viel Geld zur Verfügung haben, zum Beispiel aufgrund von geringem Einkommen, Sozialhilfe oder für Menschen in Not.

Dabei handelt es sich um qualitativ einwandfreie Waren, die aus Überproduktionen stammen oder kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen. Ehrenamtliche Helfer holen sie bei verschiedenen Supermärkten ab. Um die eigenen Kosten zu decken, werden die Lebensmittel gegen einen geringen Betrag an Menschen weitergegeben, die ihre Bedürftigkeit nachgewiesen und einen Einkaufsausweis erhalten haben. Die Tafel Dieburg e.V. versorgt rund 1200 Personen, darunter aktuell 350 Kinder und Jugendliche aus dem Altkreis Dieburg

viele Päckchen ....

Auch die Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke, die seit Oktober 2012 besteht, arbeitet nach dem gleichen Prinzip und versorgt derzeit rund 160 Personen, darunter 46 Kinder und Jugendliche, auch aus den Nachbargemeinden. Beide Einrichtungen sind um einen Ausgleich für die Bedürftigen in der Region bemüht.

„Dank vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich an der Geschenkaktion beteiligten, kann die SPD Fischbachtal mit den gespendeten Weihnachtsgaben den Kindern auch in diesem Jahr eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten“, so Petra Messerschmidt