Jahreshauptversammlung - Zwei neue Gesichter im Vorstand

Veröffentlicht am 28.06.2022 in Ortsverein

Bürgermeister Thoma und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann gratulieren dem neuen Vorstand
  • Petra Messerschmidt ohne Gegenstimme zur Vorsitzenden wiedergewählt
  • Zwei junge Frauen bringen frischen Wind in den SPD-Vorstand
  • Vorstand ist eine gute Mischung aus bewährten und neuen Kräften
  • Sternengucker-Abend für Familien im August in Planung

Fischbachtal – Die SPD-Fischbachtal setzt in ihrer Jahreshauptsammlung am 24.06.2022 auf eine Mischung aus bewährten Kräften und frischem Wind. Über einen großen Vertrauensbeweis und eindrucksvolle Geschlossenheit durfte sich die neue „alte“ Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt freuen. Sie wurde ohne eine einzige Gegenstimme wiedergewählt. Die Versammlung bestätigte auch den geschäftsführenden Vorstand mit überwältigender Mehrheit. Die stellvertretenden Vorsitzenden Gabi Clement und Heinz Schwebel sowie der Rechner Jürgen Schmelzle sind auch die nächsten zwei Jahre wieder dabei. Schriftführerin bleibt Manuela Wilferth.

 

Neu im Vorstand sind Sophie Da Dalt und Eugenia Kohl, die beide vor ein paar Jahren ins Fischbachtal gezogen sind und jetzt in der Fischbachtaler SPD neue Impulse setzen wollen. Die beiden Mütter haben vor ein paar Wochen einen Erlebnisnachmittag mit Ponyreiten und Spielen auf dem Tannenhof federführend mit organisiert. Im August ist ein Sternengucker-Abend für Familien auf der Nonroder Höhe geplant. „Sophie Da Dalt und Eugenia Kohl haben bereits kreative Ideen eingebracht und wir freuen uns über die Verstärkung und die künftige Zusammenarbeit,“ erklärte Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt. Dank und Anerkennng sprach Sie den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Sigrid Tschertner und Eddy Messerschmidt aus, die "Jüngeren Platz machen wollen".

Mit dabei war auch die Landtagsabgeordnete und neu gewählte Vorsitzende der Kreis-SPD Heike Hofmann. Sie lobte vor allem die Geschlossenheit der Fischbachtaler SPD und sagte ihre Unterstützung für den im nächsten Jahr bevorstehenden Bürgermeisterwahlkampf zu.

Auf diese Geschlossenheit setzt auch Bürgermeister Philipp Thoma, der im nächsten Jahr bei der Bürgermeisterwahl wieder als SPD-Kandidat antritt. „Das S in SPD steht nicht nur für Sozial sondern auch für Solidarität und genau das ist die Stärke der Fischbachtaler SPD“, betonte Thoma. Nur gemeinsam könne man die Herausforderungen meistern und die gesteckten Ziele erreichen, sagte er. Klar, dass das Thema kommunale Finanzen in seiner Rede nicht außenvor blieb. Vielmehr betonte er aber, was die Fischbachtaler Bürger in den vergangenen Jahren gemeinsam erreicht hätten. Der Bürgerbus sei auch deshalb eine Erfolgsgeschichte, weil das Miteinander in Fischbachtal funktioniere und jederzeit Fahrerinnen und Fahrer bereitstehen, wenn ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einkaufen vor Ort, zum Arzt oder zu wichtigen ärztlichen Untersuchungen in eine der umliegenden Kliniken gebracht werden müssten. Natürlich durfte auf das heiß diskutierte Kindergarten-Thema und die Trägerschaft nicht fehlen. Er lehnt Bestrebungen ab, der evangelischen Kirche die Trägerschaft des Kindergartens wegnehmen zu wollen und einen neuen Träger zu installieren. „Ein Wechsel der Trägerschaft würde keinerlei finanziellen Vorteile bringen, sondern im Gegenteil eine gut funktionierende Zusammenarbeit mit der Kirche und dem Kirchenvorstand und das Vertrauen von Familien aufs Spiel setzen, im schlimmsten Fall Kindern wichtige Bezugspersonen nehmen“, erklärte er.

 

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz