Sammelaktion "Ein Handy für den Gorilla"

Veröffentlicht am 19.02.2019 in Ortsverein

Mit alten Handys Gorillas retten

SPD Fischbachtal sammelt ausgediente Mobiltelefone

Ein Pappkarton mit der Aufschrift „Handy spenden, Ressourcen erhalten, Gutes tun“ dient als Sammelbox für ausgediente Handys. Für die von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt ins Leben gerufene Aktion „Ein Handy für den Gorilla“ nimmt die SPD Fischbachtal als Sammelpate ab sofort alte Mobiltelefone entgegen. „So kann jeder selbst aktiv werden, weil alte Handys, die in unseren Schubladen liegen, helfen können, Wildnis zu bewahren,“, so Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt. Wie das funktionieren soll, erfährt man in dem Flyer mit dem abgebildeten zersprungenen Handy und dem Gorilla. Was in unseren Handys steckt, wie es genutzt und dabei die Umwelt geschont werden kann, ist darin nachzulesen.

Für die abgegebenen Handys zahlt ein Recycling-Partner einen Geldbetrag an die Gesellschaft. Das Geld fließt in die Projektarbeit, um die vom Aussterben bedrohten Berggorillas zu schützen. Die recycelten Materialien dienen als wertvoller Rohstoff, mit dem neue Geräte hergestellt werden. Denn kein anderes Elektrokleingerät enthält so viele Rohstoffe wie das Smartphone. Durch die Wiederverwertung der Metalle soll der Rohstoffabbau nicht nur im Regenwald in Peru sondern auch in der Demokratischen Republik Kongo, der Heimat der Berggorillas, verringert und die natürlichen Ressourcen geschont werden.

Kupfer, Zinn, Gold, Silber, Kobalt, Tantal, diese Metalle sind wichtige Bestandteile von Mobiltelefonen. Um an sie heranzukommen, werden Landschaften und wertvoller Lebensraum von Menschen und Tieren zerstört. „Jeder kann auf einfache Art über Grenzen hinweg einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und mithelfen, langfristig einzigartige Wildnisgebiete zu schützen, indem er bei der Sammelaktion mitmacht“, so Petra Messerschmidt. Vor der Abgabe sollten die persönlichen Daten gelöscht und die SIM- und Speicherkarten entfernt werden. Die Sammelbox steht bei ihr zu Hause in der Nonroder Str.7 in 64405 Fischbachtal (Tel. 06166 / 920056).