Meine Ideen und Ziele

Wahlziele

Stabile Finanzen und weiterer Schuldenabbau

Als kleinste Kommune im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist Fischbachtal nicht finanzstark. Die politisch Verantwortlichen haben aber in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen: Der Haushalt ist zum dritten Mal ausgeglichen und die Verschuldung ist seit 2011 um fünfzig Prozent gesunken. Gemeinsam mit Ihnen werde ich diesen Kurs weitergehen, denn das sind wir den kommenden Generationen schuldig.

Bezahlbare Steuern und Gebühren

Das Leben in Fischbachtal muss auch für Menschen mit kleinem und mittlerem Einkommen bezahlbar bleiben. Die Gemeinde steht im kreisweiten Vergleich von Steuern und Gebühren gut da. Mit mir als Bürgermeister wird das auch so bleiben.

Betreuung in Kindergarten und Grundschule

Als Vater weiß ich um die besonderen Herausforderungen, vor denen Familien stehen, deshalb ist mir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr wichtig. Mit der KiTa Wiesenpfadflöhe und der Schulkindbetreuung der Heuneburgschule verfügt Fischbachtal über qualitativ gute Betreuungseinrichtungen. Mit einer bedarfsgerechten Ausweitung des Betreuungsangebotes werde ich als Bürgermeister Familien in Zukunft unterstützen.

„Fischbachtaler Netz“ für das betreute Wohnen

Der Aufbau eines „Fischbachtaler Netzes“ für Senioren, das Vereine und Kirchen mit einbezieht, ist für mich ein wichtiges Projekt. Ich stelle mir zum Beispiel Lesestunden, Musiknachmittage oder auch Spielabende im neuen Haus „Schlossblick“ vor. Im Gebäude gibt es zwei schöne Gemeinschaftsräume, die man mit Leben füllen kann.

Ehrenamtlich betriebener Bürgerbus und Einführung eines Mitfahrportals

Ein Fischbachtaler Bürgerbus soll in Zukunft mehr Lebensqualität für mobilitätseingeschränkte Mitbürgerinnen und Mitbürger bringen. Regelmäßige Fahrten aus den Ortsteilen zum neuen Supermarkt oder zu den Fischbachtaler Ärzten schaffen mehr Lebensqualität. Die Organisation soll ehrenamtlich erfolgen und ist dadurch für die Gemeinde finanzierbar. Zahlreiche Kommunen in Rheinland-Pfalz und Hessen zeigen, dass dies gelingen kann.

Die Einführung eines Mitfahrportals leistet einen Beitrag zur Verkehrs-, und Kostenreduzierung. Zum Beispiel können auf der Internetseite der Gemeinde Mitfahrgelegenheiten von Privatpersonen sowohl angeboten als auch gesucht werden.

Straßen weiter ausbauen

Einige Straßen im Gemeindegebiet sind in schlechtem Zustand. Daher möchte ich als Bürgermeister gemeinsam mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern diese Thematik angehen. Der Einführung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen stehe ich offen gegenüber.

Brandschutz und Vereinsleben auch in Zukunft sicherstellen

Die fünf Freiwilligen Feuerwehren von Fischbachtal sind für mich eine wichtige Säule der Gemeinde. Zum einen stellen sie den Brandschutz sicher und zum anderen bereichern sie durch ihre Vereine das gesellschaftliche Leben. Ich weiß aber auch, dass insbesondere die Einsatzabteilungen mit großen Herausforderungen zu kämpfen haben.

Als Bürgermeister werde ich gemeinsam mit den Wehren nach Lösungen suchen, damit der Brandschutz und das Vereinsleben auf Dauer gefördert werden.

Unterstützung der Vereine und des Ehrenamts

Aktive Vereine und das Ehrenamt tragen viel zur Lebensqualität im Fischbachtal bei. Ich engagiere mich seit Jahren ehrenamtlich und kenne daher auch die Probleme. Ich möchte ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde Fischbachtal unterstützen und stets ein offenes Ohr für Vereine haben. Durch die Einführung von regelmäßigen Vereinskonferenzen soll eine gegenseitige Vernetzung stattfinden und Know-how vor Ort genutzt werden.

Als Bürgermeister werde ich eine Beteiligung der Gemeinde beim hessenweiten Projekt der Engagementlotsen prüfen und mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in einen entsprechenden Dialog treten.

Förderung der innerörtlichen Entwicklung

Boden ist eine endliche Ressource. Momentan arbeitet die Gemeinde an einem Leerstandskataster, um mögliche Baulücken für eine bauliche Nachverdichtung  zu identifizieren. Das begrüße ich. Allerdings bin ich langfristig gegen einen kategorischen Ausschluss von weiteren Baugebieten in Ortsrandlage.

Anlage von Bienenweiden

Für die Artenvielfalt ist ein gesunder Bestand an Bienen wichtig. Mit der Pflanzung von Bienenweiden kann die Gemeinde Fischbachtal einen Beitrag gegen das Bienensterben leisten. Um das voranzutreiben, werde ich auf den Imkerverein zugehen. Mein Ziel ist, dass sich die Gemeinde Fischbachtal an der hessenweiten Kampagne „Bienenfreundliches Hessen“ beteiligt.

Förderung des Fremdenverkehrs

Der Fremdenverkehr spielt im Fischbachtal eine wichtige Rolle. Das dokumentiert die Mitgliedschaft der Gemeinde im Tourismusservice Odenwald Bergstraße e.V., dessen Aufgabe es ist, den Tourismus zu fördern.

Mit zahlreichen Gasthäusern, Herbergen und dem Campingplatz Odenwaldidyll ist Fischbachtal gut aufgestellt. Als Bürgermeister werde ich ein offenes Ohr für die Belange der gastgewerblichen Betriebe haben und sehe mich als Bindeglied zum Tourismusverband. Da nur gepflegte Bänke zum Sitzen einladen, werde ich mich auch um ein flächendeckendes Kataster kümmern, das Standort und Zustand von Sitzbänken erfasst.

Für das Museum im Schloss Lichtenberg liegt ein gutes Konzept vor, das ich als Bürgermeister unterstützen will.  Eine Trägerschaft durch das Land Hessen würde sich positiv auswirken und ist daher ein Ziel, das ich verfolgen werde, ebenso wie die Suche nach potentiellen Geldgebern für die Umsetzung des Konzeptes. Ein für mich wichtiger Bestandteil ist dabei die Einbeziehung der Fischbachtaler Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz