Header-Bild

SPD Fischbachtal

GV-Listenplatz 9 - 15

Listenplatz 9

Clemens Reinhold, 47 Jahre,
Billings, verheiratet, Laborplaner (Diplombiologe)
HOBBY: Denkmalgeschütztes Haus
LIEBLINGSPLATZ: An der Seite meiner Frau
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich kandidiere, weil ich mich hier im Fischbachtal wohlfühle, Wurzeln geschlagen habe und dazu beitragen möchte, dass das Fischbachtal so
lebens- und liebenswert bleibt und sich das punktuell noch verbessert.

 

 

Listenplatz 10

Alexandra Tofote, 39 Jahre
Niedernhausen, verlobt
BERUF: Studienrätin / Lehrerin an beruflichen Schulen
HOBBY: Nähen, Wandern, Basteln
LIEBLINGSPLATZ: Wiesen über Meßbach
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich möchte das Fischbachtal mitgestalten.

 

Listenplatz 11

Heinz Schwebel, 63 Jahre,
Niedernhausen, verheiratet, Techn. Leiter
HOBBY: Musik, Wandern
LIEBLINGSPLATZ: Schloss Lichtenberg
EHRENAMT: Kreistagsabgeordneter, Beigeordneter im Gemeindevorstand,
Stv. Vorsitzender SPD Fischbachtal, Ev. Posaunenchor
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich möchte weiterhin mitarbeiten und mitgestalten für ein Fischbachtal, in dem man sich wohlfühlt, insbesondere bei der Vereins-, Gesundheits- und Jugendförderung.

 

 

Listenplatz 12

Jürgen Schmelzle, 65 Jahre,
Niedernhausen, verheiratet, 3 Kinder, 5 Enkelkinder, Beamter bei der Deutschen Telekom AG
HOBBY:  Spazierengehen, Wandern in den Bergen, Joggen, ins Stadion zu den 98er gehen
LIEBLINGSPLATZ:  Hütten auf den Bergen
EHRENAMT:  Mitglied des Gemeindevorstandes, Rechner in der SPD, Rechner im Lauftreff Fischbachtal, Mitglied des Beirates des DAV Sektion Darmstadt-Starkenburg
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich möchte meine langjährige kommunale Erfahrung weiterhin in die Entwicklung unserer Gemeinde einbringen.

 

Listenplatz 13

Jakob Beckhausen (parteilos), 19 Jahre,
Billings, ledig, Verwaltungsfachangestellter
HOBBY: Tanzen, Musik, Kunst, Geschichte
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Fischbachtal liegt mir, auch aus diesem Grund, besonders am Herzen. Deshalb möchte ich unsere Heimat mitgestalten und weiter voranbringen.

 

 

Listenplatz 14

Egon Messerschmidt (Eddy),
77 Jahre, Niedernhausen,  verheiratet,
4 erwachsene Kinder, Rentner
HOBBY: Technik (Elektronik) und soziales Engagement, Menschen zu helfen
EHRENAMT: Ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht, Sozialberater beim VdK und Vorsitzender des VdK Ortsverbands. Ehemaliger Kommunalpolitiker in verschiedenen Gremien, jetzt Ehrenbeigeordneter
WARUM KANDIDIERE ICH? Nur die SPD setzt seit Jahren eine innovative, strategische, zielgerichtete und machbare Politik für Fischbachtal um, und daran möchte ich weiter mitarbeiten.

 

 

Listenplatz 15

Alf Wichmann, 77 Jahre,
Lichtenberg, verwitwet, Studiendirektor i.R.
HOBBY: Reisen, Sprachen, Lesen
LIEBLINGSPLATZ: Schutzhütte Heuneburg
EHRENAMT: Seit 1972 viele politische Funktionen, seit 1993 Gemeindevertretervorsteher
WARUM KANDIDIERE ICH? Ich will meine umfangreichen politischen Erfahrungen zum Wohl der Gemeinde einsetzen.

 

 
 

Bürgermeister

 

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

 

Landtagsabgeordnete

 

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

 

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

 

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

 

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

 

Datenschutz

Datenschutz