Flohmarkt, Ostereier, Luiftballonfiguren, Handys, Brillen, r

Frühlingsflohmarkt am 07.04.2019 im Bürgerhaus

Vivien Costanzo (Mitte) besucht den Flohmarkt

Flohmarkt, Fairtrade-Kaffee, Ostereier und Luftballonfiguren

Vivien Costanzo, Kandidatin für das Europaparlament besuchte den Frühlings-Flohmarkt der SPD

Der Frühlings-Flohmarkt der SPD Fischbachtal machte seinem Namen alle Ehre. Begeistert waren die kleinen Gäste vom Ostereier suchen im Bällebad und von den Luftballonfiguren. Die Erwachsenen entdeckten das eine oder andere gut erhaltene Gebrauchte für sich. Und ließen sich die leckeren Kuchen schmecken. Auch die Kandidatin für das europäische Parlament, Vivien Costanzo, war unter den Gästen und beeindruckt von dem vielfältigen Sortiment  das sie auf den Verkaufstischen vorfand. „Das Gespräch mit den Menschen vor Ort liegt mir am Herzen, um zu erfahren, wo der Schuh drückt“, so die Kandidatin.

Rege genutzt wurde die Gelegenheit, für die sozialen Sammelprojekte der SPD gut erhaltene Gebrauchtbrillen, alte Handys und Briefmarken an diesem Nachmittag abzugeben.Erneut bot die SPD zu ihren selbst gebackenen Kuchenspezialitäten Kaffee an, der zu fair gehandelten Preisen (Fairtrade) eingekauft wurde. „Damit will die Fischbachtaler SPD auf lokaler Ebene einen kleinen Beitrag leisten und die Initiative von AWO International unterstützen, und das ist sehr beispielhaft“, so Bürgermeister Thoma, der mit seiner Familie den Flohmarkt besuchte. Denn es sei wichtig, dass das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum gefördert wird.

Friedrich Wolbold , AWO Mühltal, bringt Briefmarken

Fairer Handel schaffe durch die Zahlung fairer Preise und gleichberechtigte Handelsbeziehungen menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen von Kleinbauernfamilien und Plantagenarbeitern. Dadurch werde Kindern der Schulbesuch sowie eine emanzipierte Lebensgestaltung ermöglicht und illegale Kinderarbeit ausgeschlossen. „Fairer Handel fördert demokratische und soziale Strukturen, er trägt zu mehr Gerechtigkeit und zur Armutsbekämpfung bei sowie zu einer nachhaltigen und biologischen Landwirtschaft“, sagt auch Bürgermeister Philipp Thoma. Von den Mehreinnahmen werden z. B. Familien unterstützt sowie Schulen und Gesundheitszentren gebaut und umweltschonende Anbaumethoden gefördert.

Fairtrade-Kaffee zum Kuchenbuffet

Erstmals waren die Tierfreunde Dieburg e.V. vertreten, so dass sich auch einige Herrchen und Frauchen mit ihren Vierbeinern informieren konnten. Ein weiteres Angebot war die Reparatur-Werkstatt mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im ehemaligen Jugendraum, die Hilfestellung beim Instandsetzen von allerlei Gegenständen und Geräten geben.