Willkommen auf der Homepage der SPD Fischbachtal!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

herzlich willkommen auf der Homepage der SPD Fischbachtal.

Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit und von den Menschen, die sich für die Entwicklung unserer Gemeinde engagieren.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Gerne können Sie uns jederzeit ansprechen. Einfach und direkt (Tel. 06166 / 920056, petra@emesserschmidt.de).

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien Gesundheit und persönliche Zufriedenheit.

Petra Messerschmidt, Vorsitzende

22.01.2019 in Topartikel Ortsverein

Frühlings-Flohmarkt am 07. April 2019

Zum Frühlings-Flohmarkt am Sonntag, 07. April 2019 können sich Interessierte ab sofort einen Platz reservieren lassen bei Petra Messerschmidt, Tel. 06166 / 920056. Er findet im Bürgerhaus Niedernhausen von 13.30 uhr bis 16.30 Uhr statt. Kinderbekleidung für jedes Alter, Bücher Spielsachen und vieles mehr sowie Erwachsenenbekleidung, Dekoartikel, Accessoires können zum Verkauf angeboten werden. Ein leckeres Kuchenbuffet und Fairtrade-Kaffee sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.Juniorprogramm: Luftballonformen mit Catrin, Ostereier suchen im Bällebad, Spiel- und Malecke.

Der Flohmarkt ist auch Anlaufstelle für die sozialen Projekte der SPD: Gerne können Sie Ihre gebrauchten Brillen, ausgedienten Handys und alte Briefmarken abgeben.

Noch ein Hinweis: An diesem Nachmittag fndet auch ein Reparatur-Workshop im Bürgerhaus statt, bei dem ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger ihre Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von allerlei Gegenständen und Geräten anbieten - mit dem Ziel, Wissen zu vermitteln und die Umwelt mit weniger Müll zu belasten.

10.03.2019 in Ortsverein

Rosen zum internationalen Frauentag am 8. März

Zum internationalen Frauentag am 8. März überreichte die SPD Fischbachtal den Frauen eine Rose.  Seit 1911 ist die Bedeutung des Weltfrauentages, insbesondere die Gleichberechtigung von Frauen und Männern, nach wie vor aktuell.

19.02.2019 in Ortsverein

Sammelaktion "Ein Handy für den Gorilla"

Wohin mit alten Handys?

Die SPD Fischbachtal ist Sammelpate der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt und startet ab sofort die Sammelaktion "Ein Handy für den Gorilla" . Weitere Informationen können Sie dem Plakat entnehmen.

19.02.2019 in Ortsverein

Sammelaktion "Ein Handy für den Gorilla"

Mit alten Handys Gorillas retten

SPD Fischbachtal sammelt ausgediente Mobiltelefone

Ein Pappkarton mit der Aufschrift „Handy spenden, Ressourcen erhalten, Gutes tun“ dient als Sammelbox für ausgediente Handys. Für die von der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt ins Leben gerufene Aktion „Ein Handy für den Gorilla“ nimmt die SPD Fischbachtal als Sammelpate ab sofort alte Mobiltelefone entgegen. „So kann jeder selbst aktiv werden, weil alte Handys, die in unseren Schubladen liegen, helfen können, Wildnis zu bewahren,“, so Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt. Wie das funktionieren soll, erfährt man in dem Flyer mit dem abgebildeten zersprungenen Handy und dem Gorilla. Was in unseren Handys steckt, wie es genutzt und dabei die Umwelt geschont werden kann, ist darin nachzulesen.

19.02.2019 in Landespolitik

Grundrente ist Anerkennung der Lebensleistung

Pressemitteilung von Heike Hofmann (SPD), Vizepräsidentin des hess. Landtags: Die Grundrente ist auch Ausdruck für Wertschätzung und Anerkennung der Lebensleistung

Die Weiterstädter Landtagsabgeordnete Heike Hofmann (SPD) begrüßte das Konzept der Grundrente.

Hofmann sagte: „Wer jahrzehntelang gearbeitet, Angehörige gepflegt oder Kinder großgezogen hat, verdient dafür Respekt. Die Grundrente steht allen zu, die viel geleistet, aber wenig bekommen haben. Sie ist für uns keine Sozialleistung, sondern Anerkennung. Es geht vielmehr darum Lebensleistung anzuerkennen. Und dieses Ziel muss konsequent verfolgt werden. Denn es ist eine Frage der Gerechtigkeit, dass Arbeit sich lohnt, auch in der Rente. Deshalb wird die SPD-Fraktion den Vorschlag von Arbeitsminister Heil auch im Landtag mit Nachdruck unterstützen, weil auch hessische Rentnerinnen und Rentner eine stabile Rente brauchen. Die Verhinderung von Altersarmut ist eine der zentralen politischen Aufgaben, mit der sich auch der Landtag zu befassen hat. Wir verstehen dies als ein Kernversprechen des Sozialstaates.