SPD Fischbachtal bestätigt ihre Spitze

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Ortsverein

Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung bei der Fischbachtaler SPD waren die Neuwahlen. Im Amt erneut bestätigt wurde Petra Messerschmidt als Vorsitzende, ihre beiden Stellvertreter sind Heinz Schwebel und Gabi Clement. Jürgen Schmelzle, dem seit 24 Jahren vorbildliche Arbeit als Rechner bescheinigt wurde, ist einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Schriftführerin ist weiterhin Haide Sahre-Schmitt. Der Vorstand wird ergänzt durch die Beisitzer Michael Kierstein, Eddy Messerschmidt, Tobias Schorlemmer, Maike Speckhardt, Wilfried Speckhardt, Sigrid Tschertner, Ludwig Vierheller und Manuela Wilferth, die als neue Kraft den Vorstand ergänzt.

Messerschmidt würdigte den Einsatz ihres Vorstandsteams und aller weiteren Aktiven. Sie betonte, dass die harmonische Zusammenarbeit auch künftig oberstes Ziel sei, „wenn wir an einem Strang ziehen, lässt sich mehr erreichen“.

In ihrem Rückblick berichtete sie über die Aktivitäten der Partei. Auf den Flohmärkten wird inzwischen regelmäßig Fairtrade-Kaffee zum Kuchen verkauft. Denn fairer Handel schaffe durch die Zahlung fairer Preise und durch gleichberechtigte Handelsbeziehungen menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen in Entwicklungsländern. Die Idee, aus Fischbachtal eine Fairtrade-Gemeinde zu machen, war bereits Inhalt eines Gespräches mit Bürgermeister Thoma. „Die sozialen Projekte der Partei wie die Brillen- und Briefmarkensammelaktion sowie die Geschenkaktion für die Kinder der Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke und der Dieburger Tafel stoßen auf große Resonanz in der Bevölkerung“, so die Vorsitzende, die auch über die kommunalpolitischen Arbeit informierte.

Der Haushaltsplan 2018 sei verabschiedet. Wichtigstes Ziel bleibe der Schuldenabbau, um auch künftig handlungsfähig und ohne Vorgaben der Kommunalaufsicht agieren zu können. Die Erweiterung der Kindertagesstätte wird derzeit neu beraten, da ein eingeplanter Zuschuss mit anderen Leistungen nicht vereinbar ist und entfällt.. Aufgrund eines gemeinsamen Antrags mit dem Koalitionspartner FWF wurde eine Projektgruppe Bürgerbus ins Leben gerufen, die sich zunächst mit der Bedarfsermittlung beschäftigen wird. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, gemeinsam mit unserem Bürgermeister Fischbachtal zukunftsfähig weiterzuentwickeln und es zum Wohl der hier lebenden Menschen zu gestalten“, bekräftigte Messerschmidt.

Gast in der Versammlung war Catrin Geier, die als Landtagskandidatin mit den Teilnehmern über Fragen und Ziele für die Zukunft unserer Region diskutierte.

Aufgrund beruflicher Veränderungen, die mit einem Wohnortwechsel verbunden sind, hat Maike Speckhardt ihr Mandat in der Gemeindevertretung niedergelegt. Dafür rückt Manuela Wilferth in der SPD-Faktion nach.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war nicht nur die Ehrung von Alf Wichmann, der seit 25 Jahren das Amt des Gemeindevertretervorstehers bekleidet. Auch das Engagement von Eddy Messerschmidt zum Wohl er Gemeinde wurde gewürdigt, da er nach 20 Jahren aus der Kommunalpolitik ausgeschieden ist, denn er „klebe nicht am Stuhl“. Für ihn rückt Heinz Schwebel im Gemeindevorstand nach.

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz