Rauchende Köpfe beim Familienabend

Veröffentlicht am 28.11.2017 in Ortsverein

Was wiegt wohl ein Straußen-Ei?

Rauchende Köpfe beim Familienabend der SPD Fischbachtal

Geselligkeit war angesagt beim Familienabend der SPD, als Heinz Schwebel die Besucher in der „Alten Post“ in Billings willkommen hieß. Unter ihnen waren auch Gemeindevertretervorsteher und Ehrenvorsitzender der Partei Alf Wichmann, Bürgermeister Philipp Thoma, sein Amtsvorgänger Wilfried Speckhardt und Ehrenbürgermeister Ludwig Vierheller. Als Ehrengäste wurden Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig und die stellvertretende Vorsitzende der Kreis-SPD Catrin Geier begrüßt.

In ihrem Rückblick ging Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt u.a. auf die gewonnene Bürgermeisterwahl ein. Ein weiteres positives Ereignis war im Sommer die Eröffnung des Einkaufsmarktes Treff 3000. Die SPD habe das Projekt von Anfang an unterstützt, weil die Menschen im Fischbachtal viele Jahre ohne Lebensmittelgeschäft auskommen mussten und die wohnortnahe Grundversorgung durch den neuen Markt jetzt gesichert sei. Das kleine Café der Bäckerei Schellhaas verleihe dem Treff 3000 noch eine besondere Note. „Dass die Gemeinde als Lebensmittelpunkt unverändert attraktiv ist, zeigt die Nachfrage nach Baugrundstücken. Im nächsten Jahr können im neuen Baugebiet Schlossbergweg 10 Häuser entstehen“, so die Vorsitzende. Davon unabhängig will die Gemeinde das Augenmerk auch auf die innerörtliche Entwicklung richten.

Sie berichtete über die Veranstaltungen und Aktionen des Ortsvereins. „Aktuell läuft die Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder der Dieburger Tafel und der Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke“, ergänzte Heinz Schwebel. Kleine Spielzeuggeschenke bis ca. 10 Euro für Kinder bis 14 Jahre können in Weihnachtspapier eingepackt bei der Vorsitzenden abgegeben werden. „Damit wir die Geschenke so genau wie möglich vorbereiten können, sollen Alter und Geschlecht darauf vermerkt werden“.

Geehrt wurde Anke Geipel-Kern für 25 Jahre Parteizugehörigkeit. Messerschmidt würdigte ihr Engagement als frühere Kommunalpolitikerin und Vorsitzende des Ortsvereins.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine große Tombola mit attraktiven Sachpreisen und Gutscheinen. Familie Metzig freute sich über einen Staubsauger als Hauptpreis. Für rauchende Köpfe sorgten die Schätzfrage nach dem Gewicht eines Straußen-Eis und das Familienabendquiz. So wurde die Gemeinschaft bis in den späten Abend gepflegt.

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz