Ausflug in das Thüringer Land

Veröffentlicht am 28.06.2017 in Ortsverein

Mit guter Laune im Handgepäck starteten die Fischbachtaler SPD und weitere Reisefreunde zum Mehrtagesausflug in das Thüringer Land. Kulturelle und genüssliche Programmpunkte hatten Jürgen Schmelzle und Heinz Schwebel vorbereitet. „Beide planen mit Herzblut und persönlichem Engagement seit elf Jahren unsere Ausflüge“, lobte Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt.

„So waren wir tief beeindruckt von der Geschichte und der Besichtigung der ehemaligen DDR-Grenzanlage „Point Alpha“ bei Bad Hersfeld“. Danach ging die Fahrt weiter nach Eisenach zur Wartburg mit Besuch der Luther-Ausstellung.

Am nächsten Tag beeindruckte die Fahrt durch das Thüringer Land mit Schloss Friedenstein in Gotha und die Wintersportarena in Oberhof. Beim Rundgang durch die Altstadt in Schmalkalden faszinierten die Fachwerkarchitektur und der Besuch der Nougat- und Marzipan-Welt mit süßen Gaumenfreuden. Das gemeinsam gesungene Rennsteiglied sorgte für Unterhaltung im Bus und der Inselsberg bot als höchster Berg Thüringens einen fantastischen Blick aus der Vogelperspektive auf die Landschaft. Nach dem Abendessen im Übernachtungsquartier der Rosenstadt Bad Langensalza klang mit einer historischen Stadtführung der Tag aus. Bevor man sonntags die Heimreise antrat, rundete der Besuch in einer Glasbläserei in Gräfenroda die Reise durch das Thüringer Land ab.