Große Weihnachtsaktion für die Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke und die Dieburger Tafel

Veröffentlicht am 15.12.2013 in Ortsverein

Weihnachtliche Stimmung kam auf, als die SPD Fischbachtal gezählte 348 Geschenke an Hartmut Luetz, dem Vorsitzenden der Dieburger Tafel e.V., und an Werner Seubert, Vorsitzender der Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke, überreichte. Vorausgegangen war seit Anfang November eine Weihnachtspäckchenaktion für die bedürftigen Kinder dieser beiden Einrichtungen, die der SPD Ortsverein Fischbachtal ins Leben gerufen hat.

Zahlreiche Bürger beteiligten sich und kauften Spielzeug, Spiele und vieles mehr für Jungen und Mädchen vom Kleinkindalter bis zu 17 Jahren. „Alle Geschenke waren hübsch in Weihnachtspapier eingewickelt und beschriftet, damit jedes Kind das passende erhält. Teilweise waren die Päckchen sogar mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert, begleitet von guten Wünschen für die jungen Empfänger“, berichtet Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt.

Überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft informierte Hartmut Luetz, dass an den Tagen vor Heiligabend, wenn die Familien zum Einkaufen kommen, die Geschenke für die Kinder überreicht werden. Täglich kaufen ca. 120 Familien bei der Tafel ein, insgesamt sind es rund 2.600 Kunden, die aus dem Altkreis Dieburg kommen Die Dieburg Tafel besteht seit dem Jahr 2006. Sie verteilt Lebensmittel, die ihr unentgeltlich überlassen wurden, an Menschen, die nicht viel Geld zur Verfügung haben, zum Beispiel aufgrund geringem Einkommen, Sozialhilfe oder für Menschen in Not. Dabei handelt es sich um qualitativ einwandfreie Waren, die aus Überproduktionen stammen oder kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit stehen. Sie werden von ehrenamtlichen Helfern bei verschiedenen Supermärkten abgeholt. Gegen einen geringen Betrag zur Deckung der eigenen Kosten werden die Lebensmittel an Menschen weitergegeben, die vorher ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben.

Auch die Groß-Bieberauer Lebensmitteltheke, die seit Anfang Oktober 2012 besteht, arbeitet nach dem gleichen Prinzip und versorgt derzeit 260 abholberechtigte Personen, darunter sind 120 Kinder, berichtet Werner Seubert, als er die Geschenke freudig in Empfang nahm. Auch Bürgermeister Edgar Buchwald brachte 50 Geschenke für die Kinder mit. Dank der Unterstützung vieler Sponsoren sowie Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit bedürftigen Menschen widmen, konnte die Lebensmitteltheke im letzten Jahr ihren Betrieb aufnehmen. Bürger aus Reinheim, Groß-Bieberau, Fischbachtal, Modautal, Brensbach und Ober-Ramstadt, die nachgewiesen über wenig Geld verfügen, haben die Möglichkeit, jeden Freitag dort verbilligt einzukaufen.

„Beide Einrichtungen sind um einen Ausgleich für die Bedürftigen in der Region bemüht. In diesem Sinne tragen wir und weitere zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit den gespendeten Weihnachtsgaben dazu bei“, so Petra Messerschmidt, „dass es für die Kinder dieser Familien ein frohes Fest wird. Wir sagen allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön.“

 

Bürgermeister

 

Bundestagsabgeordneter

Jens Zimmermann 2017 Bundestagswahl

Landtagsabgeordnete

Gemeinsam für Fischbachtal

Informieren Sie sich  über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde Fischbachtal. Klicken Sie in der Menüleiste auf "OV-Zeitung" und dann auf das Titelblatt.

Brillen Weltweit

Die SPD Fischbachtal sammelt weiterhin gut erhaltene Gebrauchtbrillen und Brillenetuis für sehbehinderte Bedürftige in der Dritten Welt.
Über die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Mühltal werden die Second-Hand-Brillen an die Hilfsorganisation "Brillen Weltweit" in Koblenz weitergeleitet. Ehrenamtliche Helfer sind dort im Einsatz und stellen die Hilfslieferungen an Kliniken sowie Kranken- und Missionsstationen in Afrika, Asien und Südamerika zusammen.
Ihre Gebrauchtbrillen können Sie abgeben bei:
Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen
Tel. 06166 / 920056

Briefmarken für einen guten Zweck

Die SPD Fischbachtal sammelt Briefmarken aller Art. Der Erlös geht an die Gesellschaft für Mucopolysaccharidosen e.V.. Diese untersüttzt Kinder, die an einer schweren und unheilbaren Stoffwechselerkrankung leiden, sowie deren Eltern (www.mps.de).  Die Annahmestelle der Briefmarken ist bei Petra Messerschmidt, Nonroder Str. 7, Fischbachtal-Niedernhausen.

Briefkasten

Haben Sie Kritik oder gute Vorschläge? Hier gibt es den direkten Draht zu Ihrer SPD:

Vorsitzende der SPD Fischbachtal und Fraktionsvorsitzende:

Petra Messerschmidt, e-mail: petra(at)emesserschmidt.de Tel.: 06166 / 920056

 

Datenschutz

Datenschutz