03.07.2020 in Anträge

Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kita-Kinder soll geprüft werden

Der Fischbachtaler Gemeindevorstand soll prüfen, inwiefern das Betreuungsangebot für Kindergartenkinder in der Gemeinde ausgebaut werden kann und insbesondere zu welchen Kosten, informiert die Fraktionsvorsitzende der Fischbachtaler SPD, Petra Messerschmidt. Mit einem entsprechenden Antrag der SPD in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause wurde der Gemeindevorstand einstimmig damit beauftragt. Sowohl die Schaffung von Plätzen für die Kindertagespflege, die interkommunale Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen wie auch die Schaffung von zusätzlichen Betreuungsplätzen in der evangelischen Kindertagesstätte „Wiesenpfadflöhe“ sollen in die Prüfung mit einbezogen werden.

01.06.2020 in Landespolitik

Aus dem hessischen Landtag

Aktuelles aus dem hess. Landtag von der Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsidentin Heike Hofmann
Im aktuellen Plenum hat die SPD-Landtagsfraktion viele Themen aufgegriffen, die die Menschen in Hessen gerade in Corona-Zeiten beschäftigen.
Insbesondere haben wir dem hessischen Sozialminister Kai Klose mangelndes Interesse für die Lage der Familien während der Corona-Pandemie vorgeworfen. Ab kommender Woche sollen die Kitas mit einem eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet werden. Entgegen der Zusage des hessischen Sozialministers die Kitas grundsätzlich wieder für alle zu öffnen, gibt es auf unabsehbare Zeit nur eine Notbetreuung. Zudem wird die konkrete Ausgestaltung auf die Kommunen abgewälzt

09.05.2020 in Fraktion

Lippmannweg ist saniert!

Die Löcher im Lippmannweg sind weg!

Wir freuen uns, dass der Lippmannweg in Lichtenberg saniert wurde und die Straße jetzt für Fußgänger und Fahrzeuge wieder sicherer ist.

Dafür hat sich die SPD eingesetzt!

Ein Investitionsvolumen von gesamt rund 67.600 Euro, das vom Land Hessen durch das kommunale Investitionsprogramm bezuschusst wurde.

26.04.2020 in Fraktion

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuses am 07.04.2020, der als Notparlament getagt hat:

Brandschutzwesen: Fahrzeuganschaffung

Die Feuerwehr bekommt ein neues Löschgruppenfahrzeug. Dafür stellt die Gemeinde insgesamt 172.000 Euro zur Verfügung! Viel Geld, aber das ist uns der Brandschutz wert. Damit stärken wir unsere Feuerwehr und tragen dazu bei, diese für die Zukunft gut aufzustellen.

- die SPD hat der Fahrzeuganschaffung zugestimmt

01.04.2020 in Bundespolitik

Deutscher Bundestag beschließt Hilfen in Zeiten der Corona Pandemie

SPD-Abgeordneter Dr. Jens Zimmermann zu den Berliner Beschlüssen

„Es braucht jetzt entschlossenes Handeln und kluges Krisenmanagement!, sagt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann. „Mit den Gesetzen, die wir diese Woche beschlossen haben, schützen wir tausende Arbeitnehmer, Unternehmen und Familien in unserer Region vor dem Existenzverlust aufgrund der Corona-Krise. In Krisenzeiten zeigen sich die Stärke und der Zusammenhalt einer Gesellschaft. Wir sehen: Die Menschen in Südhessen halten in Zeiten des Corona-Virus zusammen. Sie zeigen Solidarität und Hilfsbereitschaft! Unterstützen beispielsweise ihre örtlichen Gaststätten und Wochenmärkte oder helfen Mitmenschen beim Einkaufen.“