Nachbarschaftsfest in den Teichäckern 2015

Torwandschießen und Knetfiguren

Zum Nachbarschaftsfest im Fischbachtaler Wohngebiet Teichäcker hatte der SPD-Ortsverein die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch aus den neuen Wohngebieten, eingeladen. Trotz dem regnerischen Nachmittag trafen sich die Besucher im Zelt, das in der Straße-Georg-Röder-Straße aufgebaut war, und genossen bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen die Unterhaltung. Blumensträußchen aus dem heimischen Garten und bunte Kerzenlichter auf den Tischen strahlten Gemütlichkeit aus. Für das leibliche Wohl und den Appetit nach Deftigem sorgten Fleischkäse, Salate und gegrillter Schafskäse.

Ausgelassen tobten sich die Kinder beim Torwandschießen und Rollerfahren aus. Am Kindertisch beschäftigten sich die kleinen Gäste mit Seifenblasen und zauberten mit Knete fantasievolle Figuren. So beschreibt Ortsvereinsvorsitzende Petra Messerschmidt das Nachbarschaftsfest, bei dem auch Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und Bundestagsabgeordneter Dr. Jens Zimmermann anzutreffen waren.

„Begeistert sind wir von der Hilfsbereitschaft der Anwohner. Sie backten Kuchen, brachten köstliche Salate, stellten ihr Grundstück zur Verfügung und trugen somit zum guten Gelingen des Festes bei“, so die Vorsitzende. „Bereits beim Zeltaufbau und auch tags darauf beim Aufräumen packten fleißige Nachbarn mit an. Somit bot sich rund um das Fest Gelegenheit, die Gemeinschaft bis in die Abendstunden zu pflegen“.

Erstmals fand im Jahr 2009 das Fest statt. „Seinerzeit stand die Georg-Röder-Straße kurz vor der Fertigstellung. Deshalb entschlossen wir uns, die Nachbarn zu einem Straßenfest einzuladen. Wir bauten damals die Zeltgarnituren auf der Schotterschicht auf und zur allgemeinen Erheiterung trug ein spaßiger „Fischbachtaler Einbürgerungstest“ bei“, den mein Stellvertreter Heinz Schwebel erstellt hatte“, erinnert sich Petra Messerschmidt.